Studium der Geographie mit Nebenfächern BWL & Statistik, TU München, Diplomarbeit 1990 zum Forschungsprojekt
Bedeutung von Kopplungsmöglichkeiten für den Einzelhandel
Dissertation 1995:
Ortstzentrenplanung in Münchens Suburbia -
wie attraktiv sind die neuen Ortsmitten?
Lehrstuhl für Geographie TU München, Prof. Heinritz
ab 2002: Ludwig-Maximilians-Universität München:
Entwicklungsstudien zu Wirtschaftsstandorten und -regionen,
Einzelhandelsgutachten und -konzepte,
Verträglichkeitsanalysen großflächiger Einzelhandel,
Gutachten zur Ortsmitten- und Innenstadtentwicklung
mit Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München:
diverse gemeindliche Entwicklungsstudien - Fachbereich Einzelhandel
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie,
Referat Standortmarketing und Ansiedlungsberatung:
Analyse branchenbezogener Wirtschaftsdaten und Standortfaktoren,
Redaktion Investors´ Directories,
Beratung / Betreuung potenzieller Investoren, Standortanalysen (v.a. Legoland Günzburg)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung:
Studie zu Ladenschlusszeiten im Einzelhandel
Untersuchung zur Rationalisierung und Beschäftigung im Handel
Studie zu Folgewirkungen des Münchener Messewesens
Universität Bayreuth, Abt. Angewandte Stadtgeographie:
Forschungsprojekt Altstadtbus und Innenstadthandel Regensburg
2002: Gründung Büro Popien & Partner Wirtschaftsgeographie
Lehraufträge TU und LMU München
bis 1997 Statistik in der Angewandten Geographie
bis 2000 Standortmarketing - Akteure, Räume, Praxis
bis 2006 Methoden der geographischen Handelsforschung
Stadt Mellrichstadt - Fortschreibung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK): ISEK Mellrichstadt 2024
Das Projekt „Frankenwaldbrücke“ in der Tourismusregion Höllental / Naturpark Frankenwald: Mögliche touristische Auswirkungen - Chancen, Risiken, Handlungsempfehlungen